Dr. med. Sven Richter

Facharzt für Neurologie FMH

 

Herr Richter begann seine neurologische Tätigkeit  in der Neurologischen Rehabilitation Kreischa und in der Neurochirurgie am Clemenshospital Münster.

In der Neurologischen Abteilung des Klinikums Ludwigsburg war er verantwortlich für die neurologischen Notfälle auf der medizinischen und unfallchirurgischen Aufnahmestation. Er absolvierte hier einen Teil seiner Ausbildung in der Neuroradiologie und baute die Schwerpunktambulanz Neuroonkologie am Klinikum Ludwigsburg auf.

Seit 2004 ist er als niedergelassener Neurologe in der Schweiz tätig und gründete gemeinsam mit Frau Estelle Amann die Neurologie in Männedorf. Er ist Konsiliararzt am Spital Oberengadin und am Spital Davos.

Herr Richter hat besonderes Interesse an der Ultraschalldiagnostik der hirnversorgenden Gefässe und des peripheren Nervensystems.

Neben der allgemeinen Neurologie ist die Diagnostik und Therapie der Polyneuropathien und Kopfschmerzerkrankungen ein weiterer Schwerpunkt seiner Praxistätigkeit. 

 

Curriculum

seit 2004 Praxistätigkeit St. Moritz und in Rapperswil
Konsiliartätigkeit im Spital Davos und Samedan

Assistenzarzt bei den Psychiatrischen Diensten Graubünden, Klinik Beverin; Cazis
(2002 bis 2004)

Ärztliche Tätigkeit in der Neurologische Abteilung Klinikum Ludwigsburg, Deutschland
(1999 bis 2002)

Ärztliche Tätigkeit in der Neurochirurgische Klinik Clemenshospital Münster, Deutschland (1998 bis 1999)

Ärztliche Tätigkeit in der Neurologischen Klinik für Rehabilitation BAVARIA Kreischa, Deutschland (1996 bis 1998)

Studium der Medizin an den Universitäten Greifswald und Dresden, Deutschland
(1990 bis 1996)




Schwerpunkte
Akutneurologie
Neuroonkologie
Diagnostik und Therapie periphere Nervenerkrankungen
Neurosonographische Untersuchungen und Neurovaskuläre Erkrankungen


Sprachen
Deutsch, Englisch, Italienisch


Fähigkeitsausweise
Schweizerische Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie SGKN für Elektroencephalographie (EEG), Elektromyo­neurographie (EMNG) und zerebrovaskuläre Erkrankungen