Praxis Rapperswil
Kniestrasse 10, 8640 Rapperswil (SG)
Telefon 055 210 47 67
rapperswil@praxis-neurologie.ch

Praxis Männedorf
Asylstrasse 10, 8708 Männedorf (ZH)
Telefon 044 922 30 50
maennedorf@praxis-neurologie.ch


Schwindelabklärung

Schwindelabklärung

Schwindel gehört neben Kopfschmerzen zu den häufigsten Beschwerden überhaupt und er hat viele Gesichter: mal drehend, schwankend oder ganz diffus, mal kurzzeitig oder andauernd, mal führt er zu Gangunsicherheit, mal treten Sehstörungen und auch mal eine Hörstörung hinzu – die Vielfalt ist gross. Aber fast immer verursacht Schwindel Angst, sowie Unsicherheit und kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

So vielfältig die Gesichter des Schwindels sind, so bunt ist auch die Palette der möglichen Ursachen.

Um Schwindel erfolgreich behandeln zu können, ist es daher von grösster Bedeutung, die Ursache des Schwindels genau zu ergründen. Hierfür werden in einem gemeinsamen Gespräch die Art des Schwindels und seine Begleitbeschwerden ausführlich erfragt. Anschliessend erfolgt eine umfassende körperliche neurologische Untersuchung, welche durch spezielle Methoden der Schwindeldiagnostik ergänzt wird.

Die Abklärungen und weiteren therapeutischen Schritte erfolgen in Absprache und enger Kooperation mit Ihrem Hausarzt. Manchmal ist zusätzlich eine HNO-ärztliche, internistische oder augenärztliche Untersuchung sinnvoll. Durch die Behandlung der Grunderkrankung, welche zum Schwindel führte, kann in vielen Fällen ein Rückgang des Schwindels erreicht werden

Startseite | Sitemap | Impressum | Links